Am Sonntag den 25.06.2017 fand der Tag der Feuerwehr statt. Hierbei konnten die Besucher sich über das Aufgabenfeld der Feuerwehr informieren und auch Einblicke gewinnen. Der Spaß für die kleinen Besucher sollte auch nicht zu kurz kommen daher konnte sich auf der Hüpfburg ausgetobt werden oder an der Bastelstation coole Feuerwehrbutton gebastelt werden.
Wer sich für die Fahrzeuge und die Ausrüstung interessiert, konnte sich diese an unseren Autos anschauen und erklären lassen. Highlights an diesem Tag waren die Übungen der Aktiven und der Jugendfeuerwehr.
Hierbei wurde durch die Aktiven ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abgearbeitet. Hierbei sollte ein ,,große Seitenöffnung“ erfolgen um die verletzte Person zu befreien. Die Jugendfeuerwehr zeigte die andere Seite des Aufgabenfeldes der Feuerwehr. Simuliert wurde ein Gebäudebrand bei dem die Jugendlichen durch die Vornahme von drei C-Strahlrohren und ein Schaumrohr das Feuer schnell löschten.
Bei gutem Wetter und guter Verpflegung war es ein grandioser Tag bei dem der Spaß nicht zu kurz kam.
Von Samstag den 03.06.2017 auf Sonntag den 04.06.2017 veranstaltete die Jugendfeuerwehr Mommenheim einen Berufsfeuerwehrtag. Hierbei verbrachten die Jugendlichen wie bei einer Berufsfeuerwehr eine 24 Stunden Schicht mit Übungen, Spiel, Spaß und ,,Einsätzen" ihren Arbeitstag.
Der Tag begann mit dem Ankommen der Kinder und der Fahrzeugübernahme. Anschließend wurde Dienstsport getrieben, wobei die Teamförderung und der Spaß im Vordergrund standen. Doch wie auch bei der Berufsfeuerwehr lässt der erste Einsatz nicht lange auf sich warten.
Während der Übungen ging ein Übungseinsatz ein und die Kinder mussten ihre Uniform anziehen und wie die Großen die Fahrzeuge besetzen und ausrücken. Bei dem Einsatz handelte es sich um eine Unklare Rauchentwicklung, welche sich als Fehlalarm herausstellte.
Verteilt über den ganzen Tag gab es 10 ,,Einsätze", welche von einer BMA bis hin zum Gebäudebrand reichten. Während die Kinder keinen Einsatz fuhren wurden Unterrichte oder praktische Übungen gehalten, wobei die Kinder viel mitnehmen konnten und auch das Gelernte im darauffolgenden Einsatz anwenden konnten. So auch bei dem Übungseinsatz bei dem ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person unter dem Fahrzeug gemeldet war. Zuvor wurde der Einsatz von Hebekissen und Unterbaumaterial besprochen und geübt.
Am Sonntag endete die Schicht für die Kinder um 10 Uhr, nachdem gefrühstückt und alles aufgeräumt wurde. Sowohl für die Kinder als auch für die Ausbilder war es ein erfolgreicher und actionreicher Tag, bei dem der Spaß auf keinem Fall zu kurz kam.
Am Samstag den 20.05.2017 fand der Jugendfeuerwehr VG Spieletag in Mommenheim statt. Hierbei trafen sich die Jugendfeuerwehren aus der ganzen VG um an diesem Wettkampf teilzunehmen. An zehn Stationen konnten Punkte gesammelt werden, um am Ende des Tages den 1. Platz zu belegen. Natürlich stand der Sieg nicht an erster Stelle, sondern vielmehr der Spaß der Jugendlichen. Von Nägeln mit dem Hammer versenken, bis hin zu einer Löschangriffsübung war alles dabei. Bei solchen Übungen spielte die Schnelligkeit und auch das erreichte Ziel bei der Punktevergabe eine Rolle. Aber vor allem das Faire miteinander wurde bewertet. So konnte nicht nur ein Pokal für das Ergebnis erzielt werden, sondern auch ein Pokal für das Miteinander in der Gruppe. Am Ende belegte die Jugendfeuerwehr Mommenheim den ersten und dritten Platz. Der Fairnesspokal ging an die Jugendfeuerwehr Oppenheim.
Es war ein gelungener Tag bei dem der Spaß für die Jugendlichen aber auch für die Ausbilder nicht zu kurz kam. Daher bedanken wir uns bei all den Personen die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Presseartikel: http://www.lokalezeitung.de/2017/05/31/jugendfeuerwehren-bei-wettbewerb-in-mommenheim/
Das Frühlingsfeuer der Feuerwehr Mommenheim am 22.04.2017 war ein voller Erfolg. Noch bis tief in die Nacht saßen die Gäste zusammen um sich das Feuer anzuschauen und beisamen zu sein. Um 19:45 Uhr wurde das Feuer entfacht, dass noch bis 01:00 Uhr am nächsten Morgen brannte. Die Kameraden im Getränkestand, sowie im Essensstand sorgten für das leibliche Wohl unserer kleinen und großen Gäste.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für das zahlreiche Erscheinen und unterstützen auf der Festwiese.
Am Samstag den 11.03.2017 tarfen sich die Einheiten des Gefahrstoffzuges Kreis Mainz Bingen. Hierbei wurde eine gemeinsame Übung in Undenheim durchgeführt.
Beim eintreffen der Kräfte aus Undenheim wurde festgestellt das ein Behälter mit unbekannter Flüssigkeit von einem Lieferwagen gefallen und aufgerissen wurde. Ein erster Trupp unter CSA (Chemikalienschutzanzug) kümmerte sich um die ersten Abdichtmaßnahmen um das weitere auslaufen des Stoffes zu verhindern. Ein zweiter Trupp mit leichtem CSA und Filtermaske übernahm die Messungen. Die weiteren eintreffenden Kräfte des Gefahrstoffzuges stellten weitere CSA-Trupps und kümmerten sich um den Aufbau einer Dekonstelle (Dekontamination). Nachdem der Tank abgedichtet wurde ging es um das Abpumpen der Flüssigkeit. Nachdem das Abpumpen der Flüssigkeit erledigt war, galt die Übung als beendet. Die Kräfte bauten gemeinsam ab und fuhren Ihre Unterkünfte wieder an.
Wie jedes Jahr zu Aschermittwoch besuchte uns heute am 01.03.2017wieder die vierten Klassen der Grundschule Mommenheim zur Brandschutzerziehung.
Von 09:00 Uhr bis 12:45 hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Nach dem Motto "Vom Notruf bis zur Alarmierung der Feuerwehrkräfte", konnten die Schüler alles über den Notruf lernen, unter anderem die 5-W Fragen. Nach einem kurzen Frühstück zur Stärkung wurden Sie in 4 Gruppen aufgeteilt und es ging an die verschiedenen Stationen die durch unsere Kameraden vorbereitet und ausgeführt wurden.
Bei der ersten Station "Gerätekunde" wurde den Kindern unser LF 16/12 mitsamt der verladenen Gerätschaften mit denen die Feuerwehrmänner arbeiten müssen gezeigt. Im Jugendfeuerwehrraum lernten die Schülerinnen und Schüler Alles über die Schutzausrüstung der Feuerwehr. Von Feuerwehrjacke über Schnitzschutzhose bis zum Pressluftatmer wurde alles genau gezeigt und ausprobiert.
Draußen konnten die Kinder mit Kübelspritze und Strahlrohr Ihre Zielgenaugigkeit unter beweis stellen. Hierbei mussten die Kinder ein "Flammenhaus" aus Holz löschen. Dabei wurden Holzplatten in Form von Flammen umgeschossen.
Als letzte Stationen wurde der Aufgabenbereich "Technische Hilfeleistung" gezeigt. Die Kinder konnten hier die Rettungsschere und Spreizer kennenlernen und ebenso die Funktionsweise ausprobieren. Im Anschluss wurde auch die Funktionsweise der Hebekissen gezeigt.
Nach einer Fragerunde der Schüler an die Feuerwehrkameraden im Schulungsraum ging es wieder auf das Außengelände. Hier wurde ein Fettbrand vorbereitet. Gezeigt wurde, was passiert wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht. Es kommt zu einer riesigen Fettexplosion.
Im Anschluss wurde den Kindern bei einer Einsatzübung gezeigt, wie die Feuerwehr ausrückt und im Einsatz vorgeht. Mit dem LF 16/12 wurde die Übungsstelle mit Martinshorn angefahren und das dortige Feuer mittels Schnellangriff durch einen Trupp abgelöscht. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild vor dem LF 16/12 war der Tag bei der Feuerwehr vorbei und es ging für die Grundschüler wieder zurück zu ihrem Schulalltag.